23. August – 1. November 2020

Kunst(Zeug)Haus

POCZET

Karol Radziszewski

 

Die beiden Ausstellungen Poczet im Kunst(Zeug)Haus und Eat the Museum in der Alten Fabrik nehmen die bemerkenswerte und komplexe Geschichte des Polenmuseums (1870 gegründet) im benachbarten Schloss Rapperswil und dessen bevorstehende Schließung zum Ausgangspunkt. Die Doppelausstellung untersucht dabei die Logiken und Politiken des Ausstellens und Sammelns und hinterfragt zugleich die Vorstellung des Museums als neutralen, apolitischen und gewaltlosen Ort.

Poczet ist die erste Einzelausstellung des in Warschau lebenden Künstlers Karol Radziszewski in der Schweiz. Radziszewskis multidisziplinäres und häufig archiv-basiertes Werk zeichnet sich durch eine Verkomplizierung dominierender historischer Narrative aus. Seine Praxis verbindet in neuen Zusammensetzungen eine Vielzahl von politischen, sozialen oder religiös-kulturellen Referenzen und untersucht diese auf ihr Verhältnis zur Geschichte der Sexualität und der Konstruktion von Geschlecht. In Anlehnung an die Porträtsammlung des Polenmuseums in Rapperswil (die 1927 nach Warschau „zurück“ gebracht wurde, wo sie im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde) präsentiert die Ausstellung zum ersten Mal außerhalb Polens die gleichnamige monumentale Porträtserie Poczet.

Poczet bezieht sich auf eine Reihe von Porträts polnischer Könige und Königinnen (seit 966 bis 1795). Diese Porträts waren chronologisch angeordnet und als bildliche Darstellung der polnischen Geschichte in ihrer ununterbrochenen Gänze konzipiert, bis zur Zeit der Teilungen Polens (1772-1918), die das Land schließlich 123 Jahre lang von der Landkarte Europas löschten.

Die Porträtmalerei – traditionell als das bourgeoise Genre schlechthin angesehen – stellt einen wesentlichen Teil von Radziszewskis Praxis dar und ermöglicht es dem Künstler, die Ästhetik einer Vielzahl von historischen künstlerischen Bewegungen und Praktiken zu paraphrasieren und zu erforschen. Indem er den gängigen visuellen Codes und historischen Narrativen eine andere Perspektive gegenüberstellt, wird diese Verschiebung des Kontexts zu einer subversiven Strategie, die dominante Darstellungsweisen in Frage stellt und all jener gedenkt, die der Logik einer patri-linearen Geschichte unterworfen waren.

Radziszewskis Poczet konfrontiert das Konzept nationaler Identitätsbildung, wie sie durch Bilder, die eine Kontinuität patriarchal-heterosexueller Macht bezeugen, demonstriert und konstruiert wird. Die Gemäldeserie besteht aus zweiundzwanzig Ahnenporträts nicht-heteronormativer polnischer Persönlichkeiten des vergangenen Jahrtausends aus den Feldern Politik, Wissenschaft, Literatur und Kunst, und bekräftigt bewusst die Gesten von Queerness, wie sie von den Protagonist*innen ausgedrückt wurden, jedoch weitgehend aus der Geschichtsschreibung verdrängt worden sind.

Radziszewski wurde dazu eingeladen, seine Auseinandersetzung mit diesen portraitierten Persönlichkeiten ortsspezifisch auszuweiten, die Bestände des Polenmuseums zu erforschen und die Archive und Sammlungen des Museums nach Verbindungen und Spuren zu einigen dieser Figuren zu untersuchen.

Darüber hinaus bietet Radziszewski einen Einblick in das Queer Archives Institute, ein als Para-Institution konzipiertes Langzeitprojekt, das der Künstler 2015 gründete, um ein alternatives, queeres Archiv mit Schwerpunkt auf Mittel- und Osteuropa aufzubauen. In diesem Zusammenhang präsentiert Radziszewski ein Video-Interview mit der Physikerin und Transgender-Aktivistin Ewa Hołuszko (geb. 1950). Einst als eine der zentralen Figuren der Solidarność-Bewegung gefeiert, wurde das Engagement von Hołuszko als direkte Reaktion auf ihre Transition im Jahr 2000 aus ihrer Geschichte ausradiert.

Das Bildnis von Hołuszko ist in unmittelbarer Nähe zu dem Porträt von Józef Piłsudski (1867-1935), dem de-facto-Anführer der Zweiten Polnischen Republik und autoritäre Vaterfigur des Landes als Daddy-Figur dargestellt.

Als unmittelbare Reaktion auf die jüngsten und präzedenzlosen gewalttätigen Eskalationen in Polen hat Radziszewski beschlossen, ein Porträt der 24-jährigen, nicht-binären Queer-Aktivistin Margot in die Ausstellung zu inkludieren. Der Fall von Margot, die am 7. August 2020 verhaftet und für mehrere Wochen in solitärer Untersuchungshaft eingesperrt wurde, ist bezeichnend für die brutalen und autoritären Menschenrechtsverletzungen von LGBTQ+-Personen durch die polnische Regierung.

Indem Radziszewski die Politik und die Widersprüchlichkeiten von Repräsentation jenseits bekannter und ausgeschöpfter Erzählungen anerkennt, eröffnet er einen Raum, der neue, transnationale und transhistorische Formen von Allianzen und Verwandtschaften gegen die heteronormative Stabilität der Konstruktion von Geschichte – und Gegenwart – einfordert.

 

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POCZET
Karol Radziszewski

 

The two interrelated exhibitions Poczet at the Kunst(Zeug)Haus and Eat the Museum in the Alte Fabrik Rapperswil take the exceptional and complex history of the adjacent Polenmuseum (Polish Museum, founded in 1870) and its soon expected closure as a starting point to examine the logics and politics of exhibiting and collecting, and to call into question the conception of the museum as a neutral, apolitical, and non-violent space.

Poczet is the first solo exhibition of Warsaw-based artist Karol Radziszewski in Switzerland. Challenging predominant historical narratives, Radziszewski’s multidisciplinary and archive-based practice reassembles and connects a multitude of political, social, or religio-cultural references and inquires their relation to the history of sexuality and construction of gender. Reminiscent of the portrait collection of the Polish Museum in Rapperswil (that was brought “back” to Warsaw in 1927, where it was destroyed during World War II), the exhibition presents, for the first time outside of Poland, the eponymously titled monumental portrait series Poczet.

Poczet relates to a series of portraits of Polish kings and queens (since 966 to 1795), arranged chronologically and conceived as pictorial representation of Polish history in its uninterrupted entirety, until the time of Partitions (1772-1918) that finally erased the country from the map of Europe for 123 years. .

The artist’s employment of portraiture, traditionally considered a bourgeois genre, constitutes a crucial part of his practice as a means to paraphrase and inquire the aesthetics of a variety of historic artistic movements and practices. Adding another perspective to the common visual codes and historical narratives, this contextual shift becomes a subversive strategy to challenge dominant modes of representation and commemorates those who have been subjected to the patrilinear logic of history. Radziszewski’s Poczet is a bold retake on the idea of the formation of national identity as demonstrated by pictures that testify to (or rather construct) the continuity of royal power, exercised by heterosexual, cisgendered males and perpetuated through royal marriages. Forming a gallery of twenty-two ancestral portraits of non-heteronormative Polish figures of the past millennium from fields including politics, science, literature and art, Poczet deliberately reaffirms the protagonists’ expression of queerness that has been suppressed or erased from their historiography to a large extent.

Extending his engagement with these personalities, Radziszewski was invited to examine the holdings of the Polish Museum and search for connections and traces of some of these figures in the archives and collections preserved in the premises of the museum.

Radziszewski further offers an insight into the Queer Archives Institute, a long-term project and parainstitution founded by the artist in 2015 as an attempt to build up an alternative archive of queer ancestry with a focus on Central and Eastern Europe. In this context, Radziszewski presents a video interview with physicist and transgender activist Ewa Hołuszko (b. 1950). Once celebrated as one of the crucial members of the Solidarity movement, Hołuszko’s involvement has been erased from its history as a direct reaction to her transition in 2000.

Hołuszko’s image is presented in close proximity to the portrait of Józef Piłsudski (1867–1935), the de facto leader and authoritarian father figure of the beginnings of the Second Polish Republic—here, depicted as daddy-figure.

An immediate reaction to the recent and unprecedented violent escalations in Poland, Radziszewski has decided to include a portrait of 24-year old non-binary activist Margot. Arrested on August 7 and locked up for several weeks in solitary confinement, the case of Margot is indicative for the Polish government’s brutal and authoritarian infringements of basic human rights of LGBT+ communities.

Acknowledging the politics and ambivalences of representation beyond the known and worn narratives, Radziszewski opens up a space that calls for new, transnational and transhistorical forms of alliances and kinships, against the heteronormative stability of construction of history—and the present.